Fähigkeitsausweis Interventionelle Schmerztherapie (SSIPM)

Der Fähigkeitsausweis Interventionelle Schmerztherapie der SSIPM (Swiss Society for Interventional Pain Management) ist eine spezielle Ausbildung im Bereich der Schmerztherapie. Hier sind Ärzte aus unterschiedlichen Fachgebieten wie z.B. Rheumatologen, Neurologen, Neurochirurgen, Anästhesisten sowie Orthopäden und Traumatologen in enger Zusammenarbeit tätig. Sie sind speziell ausgebildet für die Diagnostik und Therapie unterschiedlicher Schmerzarten gestützt auf fundierte Kenntnisse in der Schmerzphysiologie und den Mechanismen der Schmerzentstehung. Die interventionelle Schmerztherapie stellt somit eine umfassende Kombination verschiedener Behandlungsformen zur Schmerzverminderung dar.

Laut Definition der SSIPM  ist die interventionelle Schmerztherapie ein wichtiger Teil der heutigen, modernen Schmerzmedizin. Unter örtlicher Betäubung sowie Röntgen- oder Ultraschallkontrolle werden mit feinen Nadeln betäubende oder entzündungshemmende Medikamente an u.a. an Nervenwurzeln entlang der Wirbelsäule, im Bereich des vegetativen Nervensystems oder in Gelenke infiltriert.
Schmerztherapeuten und Experten aus der Anästhesiologie, Rheumatologie, Orthopädie, Neurologie, Inneren Medizin und Psychologie arbeiten dabei eng zusammen. Diagnostische und therapeutische Schmerzinterventionen werden häufig an der Wirbelsäule bei Ischialgien, Arthrose und bandscheibenbedingten Beschwerden, aber auch Schmerzen im Nacken-/Schulter-/Kopfbereich sowie im Hüft-, Knie-, Sprung- und Iliosakralgenk angewendet.